Forum Einloggportal
Loginname: Einen Zugang registrieren
Passwort:     Passwort vergessen?

Forum www.religion-und-spiritualitaet.de    Buchempfehlungen    Bücher über Religion  ›  Sardy, Peter: Jesus oder Paulus – Der Weg ... Moderatoren: Weber
Mitglied(er) im Forum
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Sardy, Peter: Jesus oder Paulus – Der Weg ...  Dieses Thema wurde bisher 1.687 mal gelesen. Thema ausdrucken Thema ausdrucken
1 Seiten 1 Thema empfehlen
Weber
11 Juli 2006, 22:05 Einem Moderator melden Einem Moderator melden
Board Moderator
Beiträge: 210
Sardy, Peter: Jesus oder Paulus – Der Weg einer Befreiung

Kritik:

Das Jesusbild des Markusevangeliums, des ältesten Evangeliums im Neuen Testament, ist für den Verfasser Ausgangspunkt für alle Überlegungen. Danach verkündet Jesus in Wort und Tat die entgrenzende Liebe Gottes. Sie macht den Menschen nie klein, sondern zeigt ihm, in den Widrigkeiten und Schicksalsschlägen des Lebens auf Gott zu vertrauen und darauf, dass er ein Gott des Lebens ist. Einen strafenden, vergeltenden, den Menschen quälenden Gott kennt Jesus nicht. Diese ursprüngliche Botschaft, die in jeder Hinsicht eine frohe und befreiende ist, wird jedoch später durch die nachfolgenden Generationen (schon im Zeugnis der Bibel) beinahe bis zur Unkenntlichkeit verfälscht. Besonders verhängnisvoll ist, dass die Vorstellungen des Apostels Paulus später zur Grundlage des theologischen Denkens in der Kirche werden; denn Paulus kannte Jesus nicht persönlich und wohl auch nicht dessen Gottesbild. Paulus, der sich selbst Apostel nennt, tritt mit einer ganz anders geprägten Gottesvorstellung auf den Plan: in weiten Teilen der Gotteserfahrung Jesu widersprechend und doch auf andere Weise der Freiheit und Befreiung des Menschen das Wort redend. Spätestens hier wird klar, dass das Neue Testament kein Dokument einer einheitlichen Theologie ist, sondern eine Sammlung sehr unterschiedlicher Glaubenszeugnisse der anfänglichen Kirche mit vielen Widersprüchen.

Die Art und Weise, wie der Verfasser seine Gedanken entwickelt, und die verständliche Sprache, die er spricht, machen das Lesen leicht. Es kommt beim Leser Freude am eigenen theologischen Denken auf. Sardy ermutigt seine Leser zum selbständigen Mitdenken, wenn er sagt: „Warum urteilt ihr nicht selbst?“ Denn vieles, was die Kirche heute so abstoßend erscheinen lässt, entspricht ganz und gar nicht dem Denken, Reden und Handeln Jesu. Es ist also dringend geboten, nach dem eigentlich Christlichen zu fragen. Und da darf sich jeder beteiligen und sollte es nicht den dreimal klugen Theologen allein überlassen. – Das Buch weckt Freude am Glauben und ist eine Einladung zum theologischen Mitdenken.


Buchdaten:
Autor(en): Sardy, Peter
Titel: Jesus oder Paulus – Der Weg einer Befreiung
Verlag: Fischer & Fischer
ISBN Nummer: 3-935895-04-6

Das Buch ist im Buchhandel nicht mehr erhältlich, wohl aber beim Verfasser zum Preis von € 15 (einschließlich Versand):

Die Mailadresse von Peter Sardy finden Sie auf der Homepage bei den Autoren
geloggt Offline
PrivatnachrichtPrivatnachricht
1 Seiten 1 Thema empfehlen
Thema ausdrucken Thema ausdrucken

Forum www.religion-und-spiritualitaet.de    Buchempfehlungen    Bücher über Religion  ›  Sardy, Peter: Jesus oder Paulus – Der Weg ...

Thema Bewertung
Für dieses Thema existiert derzeit keine Wertung