Forum Einloggportal
Loginname: Einen Zugang registrieren
Passwort:     Passwort vergessen?

Forum www.religion-und-spiritualitaet.de    Religion und Spiritualität    Christi Himmelfahrt  ›  Auftrag und Vollmacht Moderatoren: Weber
Mitglied(er) im Forum
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Auftrag und Vollmacht  Dieses Thema wurde bisher 8.529 mal gelesen. Thema ausdrucken Thema ausdrucken
1 Seiten 1 Thema empfehlen
Weber
25 April 2008, 17:11 Einem Moderator melden Einem Moderator melden
Board Moderator
Beiträge: 210
Liebe Christen!

Wie geht es nach Ostern weiter? Das war die große Frage der Jünger, nachdem Jesus gekreuzigt worden war. Als Auferstandener erschien Jesus den Seinen eine Zeit lang und vermittelte so den Eindruck, dass er nicht tot ist, sondern lebt. Aber ein oder zwei Generationen später brauchten die Jünger eine weiter reichende Zukunftsperspektive. Und darauf geben die einzelnen Evangelien unterschiedliche Antworten. – Lukas, der Theologe des Heiligen Geistes, erzählt, wie Jesus in den Himmel auffährt, um den Zurückbleibenden den Heiligen Geist zu senden. – Das ältere Markusevangelium wird später um die Himmelfahrtserzählung nach dem lukanischen Muster ergänzt, damit das Evangelium nicht so trostlos endet. (Der ursprüngliche Schluss lautete nämlich: „Da verließen sie das Grab und flohen; denn Schrecken und Entsetzen hatte sie gepackt. Und sie sagten niemand etwas davon; denn sie fürchteten sich.“ Mk 16,8). – Das Matthäusevangelium, dessen letzte Verse wir heute gehört haben, hat eine ganz andere Version: Jesus bestellt seine Jünger auf den Berg; dann spricht der Herr von sich als dem Bevollmächtigten im Himmel und auf der Erde (das ist der Ausdruck für die Erhöhung beim himmlischen Vater), dann erteilt er den universellen Missions- und Taufbefehl und endet mit den Worten: „Seid gewiss; ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Keine Himmelfahrt also, aber die Zusage der bleibenden Anwesenheit bei
den Jüngern.

Es ist unwahrscheinlich, dass Matthäus selber den Missions- und Taufbefehl überliefert hat. Denn Matthäus war ein Judenchrist und schrieb für jüdische Christen. Den Juden aber war der Missionsgedanke völlig fremd. Außerdem gab es zur Zeit Jesu mit Sicherheit noch keine Taufe auf den Namen des dreifaltigen Gottes. Darum sagt man wohl zu Recht, dass es sich um eine Ergänzung in späterer Zeit handelt. Die Kirche hatte sich da längst etabliert, und das theologische Denken hatte bereits fest gefügte Glaubensformeln hervorgebracht. Aus all dem ist ersichtlich: bis zum Tod und der Auferstehung Jesu ist die Überlieferung ziemlich einheitlich, doch dann gibt es unterschiedliche Zukunftsvisionen.

Nach der Vorstellung des Matthäusevangeliums soll die Frohbotschaft von der Liebe Gottes allen Völkern der Erde verkündet werden. Und auch die Taufe ist für alle vorgesehen – natürlich nicht zwangsweise, wie es dann später oft gemacht wurde. Die Inhalte der Verkündigung sollen dem Geist Jesu entsprechen; denn er selber wird der Garant sein für die Richtigkeit der Verkündigung, weil er alle Tage bei ihnen bleibt. An verbindliche Glaubensbekenntnisse ist noch nicht gedacht, auch nicht an eine unfehlbare Lehrautorität im Kreis der Jünger. Die spätere Engführung in den sich entwickelnden Kirchenstrukturen der katholischen Kirche ist unverkennbar.

Facit: Die Evangelien haben sehr unterschiedliche Visionen davon, wie es mit der Sache Jesu nach Ostern weitergehen kann. Die katholische Kirche hat sich auf einen Weg festgelegt, hat eine Kirchenstruktur aufgebaut, hat ein theologisches System favorisiert. Das ist alles legitim. Was nicht legitim ist: andere Kirchenstrukturen, andere Theologien und andere Formen der Christusnachfolge zu verteufeln. Die katholische Kirche darf nicht kleinlicher sein, als die Bibel ist. Und die eröffnet eine große Vielfalt an Formen der Christusnachfolge. Der mangelnde Fortschritt in der Ökumene heute liegt an uns und nicht nur an den Anderen. Denn Gott ist viel größer und toleranter und vor allem vielfältiger, als wir es in unserem Denken zulassen.

Amen.
geloggt Offline
PrivatnachrichtPrivatnachricht
Hadig
10 Dezember 2009, 10:13 Einem Moderator melden Einem Moderator melden
0 - 25 Beiträge
Beiträge: 7
Die Evangelien berichten unterschiedlich. Die Kirchen und ihre Vertreter interpretieren unterschiedlich, z.T. mit einer Hybris die für w a c h e Menschen erschreckend und unerträglich ist. Die Taufe ist heute noch überwiegend "zwangsweise".  
"Die katholische Kirche darf nicht kleinlicher sein, als die Bibel ist". Ist sie aber! Und nun?  Was ist Kirche überhaupt?  Wer ist Kirche?  Wo finde ich Antworten zum Sinn des Lebens? Antworten nach dem Woher? Warum? Wohin?  In der r.k. Kirche? In der ev. Kirche? In der g.o. Kirche? In der r.o. Kirche?

Wenn das Wort aus GOTT zu uns kommt, dann wird es keine Auslegungsmöglichkeiten mehr geben. Möglicherweise ist das Ereignis von dem Johannes und Paulus spricht schon eingetreten. "Wenn aber jener kommen wird................!"

Wir haben kein Problem damit an Dinge zu glauben die vor 2000 Jahren passiert sind, bzw. passiert sein sollen.  Bekommen wir mit was h e u t e um uns herum passiert, bzw. passiert ist?

Das hat die heutige Christenheit und das jüdische Volk gemeinsam:

Die Einen warten immer noch auf den Messias, obwohl er aus ihren Reihen kam und nur wenige erkannten ihn und die Anderen warten wieder darauf. Beide halten ihre Traditionen und Macht fest.

Würden wir ihn heute erkennen, den Menschensohn?
geloggt Offline
E-Mail E-Mail PrivatnachrichtPrivatnachricht Antwort: 1 - 1
1 Seiten 1 Thema empfehlen
Thema ausdrucken Thema ausdrucken


Thema Bewertung
Für dieses Thema existiert derzeit keine Wertung